In Berlin-Prenzlauer Berg haben Einsatzkräfte drei Männer festgenommen, die sich als Polizeibeamte ausgegeben haben sollen.
Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Das teilte die Polizei Berlin am Mittwoch mit. Nach ersten Ermittlungen riefen die 16-, 17- und 25-jährigen Tatverdächtigen am Dienstag gegen 13:30 Uhr einen 84-jährigen Mann in der Heinz-Bartsch-Straße an. Sie machten ihn auf angebliche falsche Überweisungen vom Konto seiner Ehefrau aufmerksam und forderten ihn auf, eine hohe Bargeldsumme abzuheben, um die Scheine gemeinsam mit einem angeblichen Beamten am Telefon zu überprüfen. Der Senior wurde misstrauisch und alarmierte die Polizei. Nach der Vereinbarung eines Abholtermins für das Geld nahmen Zivilfahnder des Landeskriminalamts den Abholer an der Haustür sowie zwei weitere Verdächtige in einem mutmaßlichen Fluchtfahrzeug fest.
Das Trio wurde dem Fachkommissariat für Betrugsdelikte überstellt. Die beiden Jüngeren kamen zum Jugendnotdienst, der 25-Jährige soll einem Haftrichter vorgeführt werden. Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 14.01.2026 Zur Startseite