Sachsen-Anhalt hat im vergangenen Jahr einen Rekordzubau bei erneuerbaren Energien verzeichnet.
Magdeburg (dts Nachrichtenagentur) - Das teilte das Ministerium für Wissenschaft, Energie, Klimaschutz und Umwelt des Landes am Mittwoch mit. Demnach stieg die installierte Leistung der Photovoltaikanlagen um 996,5 Megawatt, was den bisher höchsten Wert darstellt. Bei der Windenergie gab es einen Netto-Zubau von 269,2 Megawatt, der höchste der vergangenen zehn Jahre. Insgesamt drehen sich in Sachsen-Anhalt nun 2.760 Windräder mit einer Leistung von rund 5,79 Gigawatt. Bei der Solarenergie sind etwa 129.900 Anlagen mit einer Gesamtleistung von rund 5,77 Gigawatt in Betrieb.
Der Großteil der im vergangenen Jahr neu installierten PV-Leistung entfiel mit 741,3 Megawatt auf Solarparks, während der Zubau bei Dach- und Balkonanlagen deutlich geringer ausfiel.
Der energiepolitische Sprecher der grünen Landtagsfraktion, Sebastian Striegel, erklärte, die Energiewende sei nicht aufzuhalten und bringe günstige Energie ins Land. Für eine echte Versorgungssicherheit brauche es nun schnellere Verfahren, einen konsequenten Netzausbau, mehr Speicher sowie eine faire Beteiligung der Kommunen und Bürger vor Ort. Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 14.01.2026 Zur Startseite