LANDESDIENST SAARLAND: Saarland investiert fünf Millionen Euro in Venture-Capital-Fonds für Startups

Das Saarland baut eine strategische Venture-Capital-Infrastruktur auf, um technologieorientierten Startups besseren Zugang zu Wachstumskapital zu verschaffen.

Saarbrücken (dts Nachrichtenagentur) - Das teilte die Staatssekretärin Elena Yorgova-Ramanauskas (parteilos) am Donnerstag mit. Mit insgesamt fünf Millionen Euro beteiligt sich das Land über die Saarländische Investitionskreditbank AG (SIKB) an zwei überregionalen Fonds. Zwei Millionen Euro fließen in den Futury Fonds III, der mit einem Volumen von 45 Millionen Euro in Bereiche wie KI, Robotik und Green Tech investieren soll. Weitere drei Millionen Euro gehen an den Fonds U2V, der sich auf Spin-offs aus Forschung und Universitäten spezialisiert hat.

Ziel ist es, saarländischen Gründern den Zugang zu Kapital, Netzwerken und Co-Investoren in allen Wachstumsphasen zu sichern. Zentraler Ankerpunkt der Strategie ist die Startup-Factory SouthwestX, die als Plattform Startups, Fonds, Hochschulen und Industriepartner zusammenführen soll. Die eingesetzten Mittel stammen aus dem Transformationsfonds und werden durch privates Kapital ergänzt. Universitätspräsident Ludger Santen sagte, das Forschungsökosystem im Saarland schaffe ideale Voraussetzungen für technologiegetriebene Gründungen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 15.01.2026

Zur Startseite