LANDESDIENST NIEDERSACHSEN: Politisch motivierte Aktion an Bronzeskulptur in Osnabrück

Unbekannte haben in der Osnabrücker Innenstadt eine Bronzeskulptur beschädigt und mit politischen Botschaften versehen.

Osnabrück (dts Nachrichtenagentur) - Die Polizei teilte mit, dass an der Skulptur 'Fountain of Wishes' in der Hase am Freitagmorgen mehrere Gegenstände angebracht worden seien. Das Gesicht der Figur wurde demnach mit einem Ausdruck überklebt und ein Gipsimitat befestigt. Neben der Skulptur brachten die Täter ein bemaltes Transparent an, das ein militärisches Fahrzeug und eine Person mit Gefechtshelm zeigt. Am Brückengeländer fanden die Ermittler zudem ein Schild mit einer schriftlichen Botschaft.

Die Inhalte bezögen sich auf eine Person des öffentlichen Lebens. Die Feuerwehr musste die angebrachten Materialien entfernen. Die Staatsschutzabteilung der Polizei Osnabrück hat die Ermittlungen übernommen. Es wird wegen Sachbeschädigung und politisch motivierter Beleidigungs- beziehungsweise Verleumdungsdelikte ermittelt.

Zeugen, die am Freitagvormittag verdächtige Beobachtungen im Bereich der Canakkale-Brücke gemacht haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0541/327-2215 oder -3403 zu melden.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 16.01.2026

Zur Startseite