Das Land Hessen hat vier nordhessischen Gemeinden Zuschüsse für Feuerwehrhäuser und Einsatzfahrzeuge in Höhe von insgesamt fast 640.000 Euro bewilligt.
Wiesbaden (dts Nachrichtenagentur) - Das teilte das hessische Innenministerium mit. Die Förderung betrifft die Gemeinden Heringen (Werra), Spangenberg, Borken und Meinhard. Innenstaatssekretär Martin Rößler betonte bei der Übergabe der Zuwendungsbescheide, dass die freiwilligen Feuerwehrleute eine moderne Ausstattung für ihren Dienst benötigten. 'Die Einsatzkräfte sind der wichtigste Faktor, aber die Ausstattung kommt gleich danach', sagte Rößler. Er dankte den Ehrenamtlichen für ihr Engagement. Konkret erhält Heringen (Werra) 154.275 Euro für den Neubau eines Feuerwehrhauses im Ortsteil Herfa.
Spangenberg bekommt 392.150 Euro für ein neues Feuerwehrhaus mit sieben Stellplätzen. Borken erhält 47.520 Euro für einen Einsatzleitwagen und Meinhard 45.430 Euro für ein Tragkraftspritzenfahrzeug mit Allradantrieb für die Waldbrandbekämpfung. Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 17.01.2026 Zur Startseite