Ein 22-Jähriger hat in Graz versucht, ein illegales Straßenrennen mit einem zivilen Polizeifahrzeug zu starten.
Graz (dts Nachrichtenagentur) - Das teilte die Landespolizeidirektion Steiermark mit. Der Mann habe am Sonntagabend gegen 19:40 Uhr auf der B 67 in Richtung Hauptbahnhof durch mehrmalige Gasstöße und starkes Beschleunigen die Beamten provoziert. Die Polizisten nahmen die Verfolgung auf und stellten im Ortsgebiet eine Geschwindigkeit von bis zu 106 km/h fest. Der Pkw wurde am Europaplatz gestoppt.
Bei der Kontrolle gab der Lenker, ein Staatsangehöriger der Russischen Föderation, an, keinen gültigen Führerschein zu besitzen. Im Fahrzeug befanden sich zwei weitere Männer. Während der Amtshandlung nahmen die Beamten einen starken Cannabisgeruch wahr. Der 22-Jährige übergab freiwillig eine geringe Menge Cannabiskraut.
Er verweigerte jedoch eine klinische Untersuchung auf Suchtgiftbeeinträchtigung. Gegen den Mann liegen bereits offene Verwaltungsstrafen im vierstelligen Bereich vor, die er noch auf der Dienststelle beglich. Er wird nun unter anderem wegen Verdachts auf ein illegales Straßenrennen, Fahrens ohne Lenkberechtigung und nach dem Suchtmittelgesetz angezeigt.
Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 19.01.2026 Zur Startseite