In Sachsen erwartet die Menschen heute sonniges und trockenes Winterwetter.
Dresden (dts Nachrichtenagentur) - Die Temperaturen steigen auf Höchstwerte zwischen 1 und 5 Grad Celsius, wobei in den Kammlagen des Erzgebirges leichter Dauerfrost herrschen kann. Es bleibt durchweg niederschlagsfrei. Allerdings weht im Bergland und in der Oberlausitz ein teils frischer bis stürmischer Südostwind, der als sogenannter 'Böhmischer Wind' bekannt ist. Besonders im Osterzgebirge und in der Oberlausitz sind Wind- und Sturmböen zwischen 50 und 70 km/h zu erwarten, in Hochlagen können diese sogar bis zu 80 km/h erreichen.
Vereinzelt sind zunächst auch schwere Sturmböen um 100 km/h möglich, die jedoch von Westen her allmählich nachlassen. Die Nacht zum Dienstag wird klar und frostig mit Tiefstwerten zwischen -4 und -7 Grad, im Bergland sogar bis -9 Grad. Der Wind bleibt im Bergland und in der Oberlausitz noch spürbar, lässt aber von Westen her nach. Auch für den morgigen Dienstag bleibt es sonnig und trocken, die Höchsttemperaturen liegen dann bei 1 bis 4 Grad.
Der Südostwind weht weiter, besonders im Mittelgebirgsraum, und kann dort erneut Windböen verursachen. Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 19.01.2026 Zur Startseite