LANDESDIENST BRANDENBURG: Woidke sichert Landwirtschaft auf Grüner Woche Unterstützung zu

Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke hat der Land- und Ernährungswirtschaft des Landes auf dem Brandenburg-Tag der Internationalen Grünen Woche in Berlin weiterhin Unterstützung zugesichert.

Potsdam (dts Nachrichtenagentur) - Das teilte die Staatskanzlei mit. Woidke betonte in seiner Eröffnungsrede, die Regierung werde sich auch in neuer Zusammensetzung für bessere Rahmenbedingungen und den Erhalt der Kulturlandschaften einsetzen. Der Abbau von Bürokratie stehe dabei ganz oben auf der Agenda. Gleichzeitig übte der Ministerpräsident deutliche Kritik an den von der EU ab 2028 geplanten Kürzungen der flächenbezogenen Direktzahlungen.

Diese seien für viele Betriebe existenzbedrohend. Woidke unterstützt die 'Berliner Erklärung' der ostdeutschen Agrarminister und Landesbauernverbände, die sich für die Förderung aller Betriebe und den Erhalt der Gemeinsamen Agrarpolitik mit eigenem Budget ausspricht. Landwirtschaftsministerin Hanka Mittelstädt lud die Messebesucher ein, die Vielfalt Brandenburgs mit über 70 Ausstellern zu entdecken. Auf der Bühne der Brandenburg-Halle wurde zudem der Staffelstab für das 21. Dorf- und Erntefest im September übergeben.

Ausrichter wird die Gemeinde Planebruch für den Ort Damelang im Landkreis Potsdam-Mittelmark.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 19.01.2026

Zur Startseite