Das bayerische Digitalministerium unterstützt den Aufbau eines KI-gestützten Hochwasser-Frühwarnsystems entlang der Paar mit mehr als einer halben Million Euro.
Pfaffenhofen a.d. Ilm (dts Nachrichtenagentur) - Digitalminister Fabian Mehring (Freie Wähler) hat der Arbeitsgemeinschaft Solidarischer Hochwasserschutz einen Förderbescheid über 505.750 Euro überreicht, wie das Ministerium am Montag mitteilte. Die Mittel stammen aus einer Initiative der FREIEN WÄHLER im Landtag. Entlang des Flusses sollen Sensoren für Wetter, Pegelstände und Bodenfeuchte installiert werden. Diese Daten werden mit Satelliteninformationen zusammengeführt und mithilfe Künstlicher Intelligenz ausgewertet.
Ziel ist es, Hochwasser früher zu erkennen, Einsatzkräfte rechtzeitig zu alarmieren und die Bevölkerung über App, SMS, E-Mail sowie das Modulare Warnsystem zu warnen. Die ARGE Solidarischer Hochwasserschutz ist ein Zusammenschluss von 27 Kommunen entlang der Paar in vier Landkreisen. Sie repräsentiert etwa 220.000 Einwohner auf einer Fläche von über 1.000 Quadratkilometern. Der Verein entstand als Reaktion auf das Extremhochwasser im Frühjahr 2024.
Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 19.01.2026 Zur Startseite