LANDESDIENST SAARLAND: Feuerwehr löscht Kellerbrand in Neunkircher Innenstadt

In der Neunkircher Innenstadt hat die Feuerwehr am Montagabend einen Kellerbrand in einem Mehrparteienhaus bekämpft.

Neunkirchen (dts Nachrichtenagentur) - Das teilte die Feuerwehr Neunkirchen mit. Anwohner in der Wellesweilerstraße hatten den Brand entdeckt und bereits mit Eimern erste Löschversuche unternommen, bevor die Einsatzkräfte eintrafen. Die alarmierten Löschbezirke Neunkirchen-Innenstadt und Wellesweiler konnten nahtlos an die Löschaktion der Bewohner anknüpfen. Mit Atemschutz gingen Feuerwehrleute in den Keller vor und konnten den Brand nach etwa einer halben Stunde löschen.

Die 17 Hausbewohner hatten das Gebäude rechtzeitig verlassen und blieben unverletzt. Während dieses Einsatzes, gegen 21:10 Uhr, wurde die Wehr zusätzlich zu einem gemeldeten Kaminbrand nach Wiebelskirchen gerufen, der sich jedoch nicht bestätigte. Im weiteren Verlauf des Abends unterstützten Feuerwehrkräfte des Löschbezirks Innenstadt in der Nähe ihrer Wache noch den Rettungsdienst bei einer Reanimation. Die letzten Einsatzkräfte rückten gegen 22:30 Uhr wieder ein.

Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Der Einsatz führte zeitweise zu Verkehrsbehinderungen, weil die Wellesweilerstraße gesperrt war.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 19.01.2026

Zur Startseite