Die Filmförderung Saarland hat acht Projekte mit klarem Bezug zum Bundesland für eine finanzielle Unterstützung ausgewählt.
Saarbrücken (dts Nachrichtenagentur) - Das teilte die Staatskanzlei am Dienstag mit. Eine unabhängige Jury hatte Ende Dezember aus 41 eingereichten Anträgen vier reguläre Filmprojekte und vier Talentprojekte ausgewählt. Staatssekretär David Lindemann (SPD) sagte, mit der Förderung würden gezielt Filmschaffende mit Wurzeln im Saarland oder regionale Geschichten unterstützt. Sein Kollege Thorsten Bischoff verwies auf die Verstärkung der Fördermittel als wichtiges Signal für die Kreativszene.
Die ausgewählten Projekte werden heute im Rahmen des Filmfestivals Max Ophüls Preis vorgestellt. Die vier regulären Projekte erhalten jeweils 15.000 Euro, die vier Talentprojekte jeweils 10.000 Euro. Gefördert werden unter anderem die Filme ?Auf Lunge? von Lukas Weishaar, ?Wo Hunde wohnen, kommen keine Engel? von Iris Productions und ?Saarbrooklyn66? von Resarevoir Audiovisuäl. Die Bandbreite reicht von dokumentarischen Arbeiten über Animation bis zu fiktionalen Stoffen.
Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 20.01.2026 Zur Startseite