LANDESDIENST RHEINLAND-PFALZ: Zufahrt zum Ludwigshafener Hauptbahnhof für ein Jahr gesperrt

Die Zufahrt zum Hauptbahnhof Ludwigshafen über die Pasadenaallee wird ab Mittwoch für etwa ein Jahr gesperrt.

Ludwigshafen (dts Nachrichtenagentur) - Das teilte die Stadtverwaltung am Dienstag mit. Grund sind Bauarbeiten für eine weitere Pfeilerachse der künftigen Westbrücke und die damit verbundenen Straßenbauarbeiten. Während der Sperrung erfolgt die Zu- und Ausfahrt zum Bahnhof über eine provisorische Straße entlang des Busbahnhofs im südlichen Teil des Bahnhofsvorplatzes. Für Fußgänger sind dort sichere Querungsmöglichkeiten vorgesehen.

Die Zufahrt zur Tiefgarage des Leoso-Hotels bleibt uneingeschränkt möglich, und die Parkplätze am Hauptbahnhof bleiben weitgehend erhalten. Lediglich zwei Stellplätze entfallen. Ab Sonntag wird die Bushaltestelle Ludwigshafen Hauptbahnhof in Höhe des Zentralen Omnibusbahnhofs (ZOB) verlegt. Diese Änderung betrifft die Buslinien 70, 74, 75, 76 und 78 der Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (rnv).

Es kann zu veränderten Abfahrtzeiten kommen. Die neue Westbrücke soll mit einer Länge von 445 Metern den Verkehr über das nördliche Gleisfeld führen und die A650 mit der künftigen Helmut-Kohl-Allee verbinden.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 20.01.2026

Zur Startseite