NACHRICHTENAGENTUR ÖSTERREICH: Sieben Fahrzeuge bei Serienunfall auf A2 bei Schäffern in Steiermark

Auf der Südautobahn A2 in Fahrtrichtung Wien hat sich am Dienstagnachmittag ein schwerer Serienunfall ereignet.

Schäffern (dts Nachrichtenagentur) - Insgesamt sieben Fahrzeuge waren an der Kollision beteiligt, wie die Landespolizeidirektion Steiermark mitteilte. Verletzt wurde bei den Vorfällen niemand. Auslöser war gegen 17:30 Uhr ein 21-jähriger Lenker, der auf der winterglatten Fahrbahn ins Schleudern geriet und auf das vor ihm fahrende Auto eines 59-Jährigen auffuhr. Beide brachten ihre Fahrzeuge am Pannenstreifen zum Stehen.

Eine 34-jährige Autofahrerin hielt an, um zu helfen. Kurz darauf verlor ein 25-Jähriger auf dem zweiten Fahrstreifen die Kontrolle, streifte den Wagen der Helferin und kam quer auf der Fahrbahn zum Stillstand. Drei weitere nachfolgende Fahrer kollidierten daraufhin miteinander beziehungsweise mit den Leiteinrichtungen. Die A2 in Fahrtrichtung Wien war bis 18:14 Uhr komplett gesperrt, was einen fünf Kilometer langen Stau verursachte.

Für die Bergungsarbeiten musste der zweite Fahrstreifen bis 19:55 Uhr immer wieder gesperrt werden. Im Einsatz standen die Feuerwehren Pinggau, Schäffern, Aspang und Pinkafeld mit sieben Fahrzeugen und 37 Einsatzkräften.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 20.01.2026

Zur Startseite