LANDESDIENST SACHSEN: Wetterbericht für Sachsen (21.01.2026)

In Sachsen erwartet Sie heute ein sonniger Wintertag mit klarem Himmel.

Dresden (dts Nachrichtenagentur) - Es bleibt trocken, lediglich am Erzgebirge in Grenznähe zu Tschechien kann es stellenweise durch Hochnebel etwas trüb sein. Die Temperaturen steigen auf Höchstwerte zwischen 0 und 4 Grad, im oberen Bergland bleibt es mit -4 bis 0 Grad kälter. Es weht ein schwacher bis mäßiger Südost- bis Ostwind. Achtung vor Frost und Wind: In den Frühstunden ist verbreitet mäßiger Frost bis -8 Grad zu erwarten, örtlich sogar strenger Frost um -10 Grad.

Vom Osterzgebirge bis in die Oberlausitz weht andauernd der sogenannte Böhmische Wind, der zeitweise mit windigen bis stürmischen Böen zwischen 50 und 65 km/h einhergeht. Dieser soll am Abend abklingen. Die Nacht zum Donnerstag wird klar und sehr kalt mit Tiefstwerten zwischen -6 und -11 Grad. Am Erzgebirge kann sich lokal Nebel bilden.

Der Wind bleibt schwach bis mäßig aus südöstlichen bis östlichen Richtungen. Für morgen, Donnerstag, ist ein Wechsel aus Sonne und lockeren Wolken bei trockenen Verhältnissen vorhergesagt. Es wird noch kälter mit Höchstwerten von -3 bis 0 Grad, im Bergland sogar nur -8 bis -2 Grad.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 21.01.2026

Zur Startseite