NACHRICHTENAGENTUR ÖSTERREICH: Mann bei Polizeieinsatz in Kainbach bei Graz tödlich verletzt

Ein 46-Jähriger ist in der Nacht auf Dienstag bei einem Schusswechsel mit Spezialkräften der Polizei in Kainbach bei Graz tödlich verletzt worden.

Kainbach bei Graz (dts Nachrichtenagentur) - Das teilte die Landespolizeidirektion Steiermark mit. Der Einsatz hatte begonnen, nachdem zwei Zeugen am Montagabend das Anwesen des Mannes aufgesucht hatten, weil sie sich um seinen Zustand sorgten, und anschließend von ihm mit einer Schusswaffe bedroht worden sein sollen. Bei der Durchsuchung des Einfamilienhauses fanden die Beamten entgegen vorheriger Drohungen des Mannes keine Sprengstoffe oder vergleichbar gefährliche Materialien. Die Ermittler stießen jedoch auf Hinweise für einen möglichen Drogenkonsum und stellten eine Substanz in Form von weißem Pulver sicher.

Der Verstorbene war bereits in der Vergangenheit im Zusammenhang mit Suchtgiftdelikten polizeilich aufgefallen. Die am Tatort sichergestellte Schusswaffe war nicht registriert, der Mann besaß weder eine Waffenbesitzkarte noch einen Waffenpass. Die umfassenden Ermittlungen zum Tathergang und zum polizeilichen Waffengebrauch dauern an. Die Staatsanwaltschaft Graz hat eine Obduktion des Leichnams angeordnet.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 21.01.2026

Zur Startseite