LANDESDIENST SAARLAND: Mobilitätsministerin Berg begrüßt neue E-Auto-Förderung

Die saarländische Mobilitätsministerin Petra Berg (SPD) hat die neue, sozial gestaffelte E-Auto-Förderung des Bundes positiv bewertet.

Saarbrücken (dts Nachrichtenagentur) - Das teilte das Ministerium am Mittwoch mit. Berg zufolge wirke die Förderung bereits, noch bevor das Programm offiziell starte, da Hersteller mit Preissenkungen reagierten. In Kombination mit der Förderung könnten Elektroautos bereits heute für rund 99 Euro im Monat geleast werden, so die Ministerin. Gerade für Menschen mit kleinerem und mittlerem Einkommen sei das ein echter Fortschritt und mache den Umstieg auf emissionsfreie Mobilität im Alltag möglich.

Die gezielte Förderung bringe den Markt in Bewegung und mache Elektromobilität für viele Menschen realistisch erreichbar. Hintergrund ist das neue Förderprogramm des Bundesumweltministeriums für Privatpersonen, das am 1. Januar 2026 startet. Verbraucher können für neu zugelassene Elektrofahrzeuge sowie förderfähige Plug-in-Hybride Fördermittel zwischen 1.500 und 6.000 Euro beantragen, abhängig vom Einkommen. Für das Programm stehen insgesamt drei Milliarden Euro zur Verfügung, womit nach Angaben des Bundes bis zu 800.000 Fahrzeuge bis 2029 gefördert werden können.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 21.01.2026

Zur Startseite