LANDESDIENST NRW: Elektrohandwerk bietet Azubis in NRW kostenfreies Deutschlandticket

Das nordrhein-westfälische Elektrohandwerk stellt seinen Auszubildenden ab Februar ein weitgehend kostenfreies Deutschlandticket zur Verfügung.

Düsseldorf (dts Nachrichtenagentur) - Das befürworteten die Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, Lena Teschlade und Gordan Dudas, am Mittwoch. Sie begrüßen die Entscheidung als starkes Signal für die Attraktivität der dualen Ausbildung und einen Schritt zur Gleichwertigkeit mit der akademischen Bildung. Lena Teschlade betonte, dass Auszubildende die gleichen Rahmenbedingungen verdienten wie Studierende. Schon heute profitierten Studierende in vielen Regionen von vergünstigten Mobilitätsangeboten.

Die Maßnahme sei ein wichtiger Beitrag zur Chancengleichheit und zur Bekämpfung des Fachkräftemangels. Gordan Dudas verwies darauf, dass die Fahrtkosten für junge Auszubildende, die zwischen Wohnort, Betrieb und Berufsschule pendeln müssen, eine spürbare Belastung darstellen. Das neue Ticketmodell sei pragmatisch, sozial und zukunftsorientiert. Die SPD-Fraktion hoffe, dass dieses Beispiel Schule macht und Vorbild für weitere Branchen wird.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 21.01.2026

Zur Startseite