LANDESDIENST SCHLESWIG-HOLSTEIN: Junge wirft Feuerwerksrakete in Supermarktkühltruhe in Lübeck

In einem Lübecker Supermarkt hat ein 14-Jähriger am Mittwochnachmittag einen Feuerwerkskörper in eine Kühltruhe geworfen, wo dieser explodierte.

Lübeck (dts Nachrichtenagentur) - Das teilte die Polizeidirektion Lübeck am Donnerstag mit. Verletzt wurde niemand, jedoch wurden zahlreiche Lebensmittel beschädigt und die Truhe weist hitzebedingte Rückstände auf. Der Vorfall ereignete sich gegen 14:30 Uhr in einem Supermarkt in der Brandenbaumer Landstraße in St. Gertrud. Zeugen beobachteten, wie der Jugendliche eine Feuerwerksrakete der Klasse F2 ohne Holzstiel zündete und in eine der Kühltruhen im Eingangsbereich warf.

Sie hielten den Jungen fest und alarmierten die Polizei. Bei der Durchsuchung stellten die Beamten eine weitere Rakete bei ihm sicher. Gegen den 14-jährigen Syrer wird wegen des Verdachts der Sachbeschädigung und eines Verstoßes gegen die Sprengstoffverordnung ermittelt. Der Supermarkt könnte zudem zivilrechtliche Ansprüche wegen der zerstörten Ware und eines möglichen Schadens an der Kühltruhe geltend machen.

Die Polizei übergab den Jungen nach einem erzieherischen Gespräch und der Sachverhaltsaufnahme an seine Eltern.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 22.01.2026

Zur Startseite