Ein 17-Jähriger ist nach einem schweren Raub in Ispringen in Untersuchungshaft genommen worden.
Ispringen (dts Nachrichtenagentur) - Das teilten die Staatsanwaltschaft Pforzheim und das Polizeipräsidium Pforzheim am Donnerstag mit. Dem Jugendlichen wird vorgeworfen, gemeinsam mit zwei weiteren, noch unbekannten Personen am Montagnachmittag einen 25-jährigen Mann überfallen zu haben. Nach bisherigen Ermittlungen wurde der Geschädigte am Montag gegen 16:40 Uhr in der Nähe des Dorfplatzes von der Gruppe körperlich angegriffen. Die Täter forderten unter Gewaltandrohung Bargeld.
Da der Mann keines bei sich trug, nahmen sie seinen Schlüsselbund an sich. Anschließend attackierten sie ihn mit Pfefferspray und schlugen auf ihn ein, wodurch er am Kopf verletzt wurde und im Krankenhaus behandelt werden musste. Ein Tatverdächtiger konnte kurz nach der Tat vorläufig festgenommen werden. Der Haftrichter des Amtsgerichts Pforzheim erließ am Dienstag gegen den 17-Jährigen Haftbefehl wegen des Verdachts des schweren Raubes in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung sowie wegen Fluchtgefahr.
Die Ermittlungen zu den Hintergründen und den beiden flüchtigen, vermummten Mittätern dauern an. Zeugen werden gebeten, sich beim Kriminaldauerdienst Pforzheim zu melden. Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 22.01.2026 Zur Startseite