Bei einem Brand in einem Mehrfamilienhaus im Mönchengladbacher Stadtteil Eicken sind am Mittag sechs Personen von der Feuerwehr gerettet worden.
Mönchengladbach (dts Nachrichtenagentur) - Das teilte die Feuerwehr der Stadt am Donnerstag mit. Der Brand hatte sich im Treppenraum des Gebäudes an der Matthiasstraße ereignet. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte gegen 12:27 Uhr standen drei Personen im ersten Obergeschoss an einem Fenster, eine weitere Person war auf das Dach geflüchtet. Eine Person hatte sich bereits selbst über den Treppenraum ins Freie retten können, zwei weitere waren vor dem Rauch auf eine Dachterrasse geflohen.
Alle sechs Betroffenen wurden mit einer Drehleiter und tragbaren Leitern geborgen und blieben unverletzt. Parallel zur Rettung begann ein Atemschutztrupp mit der Brandbekämpfung. Ein Hochleistungslüfter entrauchte das Gebäude. Die Wohnungen im ersten und zweiten Obergeschoss sind aufgrund der Brandintensität derzeit unbewohnbar.
Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Im Einsatz waren neben mehreren Löschzügen und Spezialfahrzeugen auch drei Rettungswagen, ein Notarzteinsatzfahrzeug und der Führungsdienst der Berufsfeuerwehr. Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 22.01.2026 Zur Startseite