Das Land Niedersachsen hat mehrere Krankenhäuser in der Region Osnabrück und im Oldenburger Münsterland mit Fördermitteln in Millionenhöhe unterstützt.
Osnabrück (dts Nachrichtenagentur) - Das teilte das Gesundheitsministerium am Donnerstag mit. Gesundheitsminister Andreas Philippi (SPD) übergab die Bescheide im Rahmen des Krankenhausinvestitionsprogramms 2025 persönlich. In Georgsmarienhütte erhält das Franziskus-Hospital Harderberg 9 Millionen Euro für die Umstrukturierung seines Zentralen Operationsbereiches. Das Kinderhospital Osnabrück am Schölerberg bekommt 2 Millionen Euro für den Ausbau seiner kinder- und jugendpsychiatrischen Intensiveinheit.
Das Marienhospital in Osnabrück wird mit weiteren 10 Millionen Euro für die Zusammenlegung mit der Paracelsus-Klinik gefördert.
Abschließend besuchte der Minister das Krankenhaus St. Elisabeth in Damme und überbrachte einen Förderbescheid über 6 Millionen Euro für den Neubau der Zentralen Notaufnahme. Die Klinikleitungen begrüßten die finanzielle Unterstützung als wichtiges Signal für die Zukunftsfähigkeit ihrer Häuser und die wohnortnahe Versorgung. Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 22.01.2026 Zur Startseite