LANDESDIENST RHEINLAND-PFALZ: Rechter Rhein: Fünfmonatige Streckensperrung ab Juli

Die Deutsche Bahn sperrt die wichtige Bahnstrecke am rechten Rheinufer zwischen Troisdorf und Wiesbaden für eine Generalsanierung.

Wiesbaden (dts Nachrichtenagentur) - Wie das Unternehmen am DOnnerstag mitteilte, dauern die umfassenden Bauarbeiten vom 10. Juli bis zum 11. Dezember. In dieser Zeit wird der gesamte Zugverkehr auf dem rund 160 Kilometer langen Abschnitt eingestellt. Für Reisende im Regionalverkehr richtet die Bahn einen umfangreichen Ersatzbusverkehr mit elf Linien ein, darunter zwei Expressverbindungen. Die Busse sollen nach Angaben der DB modern, barrierefrei und mit WLAN ausgestattet sein.

Im Fernverkehr kommt es zu Umleitungen und einzelnen Zugausfällen, unter anderem entfallen die ICE-Sprinter zwischen Bonn und Berlin komplett. Güterzüge werden großräumig umgeleitet. Während der Sperrung erneuert die DB mehr als 60 Kilometer Gleise, 40 Kilometer Oberleitung und 116 Weichen. Gleichzeitig werden 15 Brücken saniert und 19 Kilometer Lärmschutzwände gebaut.

Sämtliche Bahnhöfe entlang der Strecke werden modernisiert und größtenteils barrierefrei ausgebaut. Ein Infomobil wird im Mai und Juni entlang der Strecke über die Maßnahmen informieren.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 23.01.2026

Zur Startseite