In Saalfeld hat die Polizei am Samstag einen Demonstrationszug begleitet.
Saalfeld (dts Nachrichtenagentur) - Rund 650 Menschen zogen unter dem Motto "Ihr zündet an - Wir stehen zusammen Rechten Terror stoppen" durch die Innenstadt, wie die Landespolizeiinspektion Saalfeld mitteilte. Hintergrund der Versammlung war ein Brandanschlag auf ein Gebäude in der Straße Am Weidig in der vergangenen Woche. Die Demonstration startete um 13:00 Uhr mit einer Auftaktveranstaltung vor dem "Klubhaus". Von 13:45 bis 15:40 Uhr bewegte sich der Zug dann durch die Stadt, vom Ausgangspunkt über den Markt und die Friedenstraße bis zum Schloßberg.
Dabei kam es zu kurzzeitigen Verkehrsbehinderungen. Während des Zuges wurden mehrere Reden gehalten. Die Polizei war mit mehreren Beamten sowie Kräften der Bereitschaftspolizei Thüringen im Einsatz und sicherte die Route ab. Es wurden keine Störungen gemeldet.
Die Polizei bedankte sich bei den Bürgern für ihr Verständnis für die Verkehrsbehinderungen. Im Fall des Brandanschlags konnten drei Tatverdächtige im Alter von 15 bis 19 Jahren ermittelt werden. Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 24.01.2026 Zur Startseite