NACHRICHTENAGENTUR ÖSTERREICH: Grüne fordern Mindestalter für Social-Media in Österreich

Die Grünen kritisieren die Bundesregierung als 'Ankündigungsweltmeister' bei der geplanten Einführung einer Altersgrenze für Social-Media-Plattformen.

Wien (dts Nachrichtenagentur) - Das teilte die Jugend- und Familiensprecherin der Partei, Barbara Neßler, am Sonntag mit. Ein entsprechender Antrag der Grünen liege bereits seit April des Vorjahres im Parlament, ohne dass die Regierung handele. Neßler forderte verpflichtende Alterskontrollen und klare Strafen für Plattformen, die diese nicht umsetzen. Kinder seien online ständig mit Inhalten wie Krieg, Hass, Gewalt und Verschwörungstheorien konfrontiert, was Eltern allein nicht auffangen könnten.

Sie verwies darauf, dass Altersgrenzen bei Glücksspiel, Tabak und Alkohol längst selbstverständlich seien. Zusätzlich zu einer gesetzlichen Altersgrenze brauche es auch Aufklärung in den Schulen, so Neßler weiter. Junge Menschen müssten den verantwortungsvollen Umgang mit Social-Media sowie die Mechanismen hinter Algorithmen und Desinformation lernen, um sich sicher in der digitalen Welt bewegen zu können.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 25.01.2026

Zur Startseite