LANDESDIENST BRANDENBURG: Eine Million Euro für Lausitzer Kulturprojekte

Das Land Brandenburg und der Bund stellen in diesem Jahr rund eine Million Euro für 26 Kulturprojekte in der Lausitz bereit.

Potsdam (dts Nachrichtenagentur) - Das teilte das Wissenschafts- und Kulturministerium in Potsdam mit. Gefördert werden Vorhaben, die das Kulturleben sowie das kulturelle und sorbische Erbe in der Region stärken sollen. Zu den ausgewählten Projekten gehören unter anderem das Europäische Theaterfestival der Jugend in Cottbus, der 'Lausitzer Landweg' im Landkreis Elbe-Elster und das Musikfestival Südbrandenburg. Sieben größere Vorhaben erhalten jeweils bis zu 150.000 Euro, 15 kleinere Projekte jeweils bis zu 10.000 Euro.

Vier Projekte mit dreijähriger Laufzeit bekommen bis zu 100.000 Euro pro Jahr. Die Mittel stammen aus dem Projektfonds Kulturplan Lausitz, der 2024 gestartet ist und an den früheren Ideenwettbewerb 'Kulturelle Heimat Lausitz' anknüpft. Eine Jury aus Lausitzer Akteuren hatte die Förderempfänger aus 78 Bewerbungen ausgewählt. Die geförderten Projekte sollen den Strukturwandel in der Region begleiten und neue Beschäftigungspotenziale erschließen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 25.01.2026

Zur Startseite