Die Bürger in Schwerin haben sich mit überwältigender Mehrheit für den Erhalt des Spiel- und Parkplatzes an der Kieler Straße im Stadtteil Lankow ausgesprochen.
Schwerin (dts Nachrichtenagentur) - Das teilte die Stadtverwaltung am Sonntag nach Auszählung der Stimmen mit. Bei dem ausschließlich als Briefabstimmung durchgeführten Bürgerentscheid wurden 34.267 Abstimmungsbriefe zugelassen. Von den 34.060 gültigen Stimmen entfielen 31.629 Stimmen (92,9%) auf ein 'Ja' für den Verbleib des Grundstücks im Eigentum der Stadt. Nur 2.431 (7,1%) votierten mit 'Nein'.
Damit erreichen die Ja-Stimmen nicht nur die Mehrheit, sondern überschreiten auch die erforderliche Hürde von mindestens 25 Prozent aller Stimmberechtigten, die bei 19.631 Stimmen lag.
Das Ergebnis ist rechtlich bindend und ersetzt den zuvor von der Stadtvertretung gefassten Beschluss über den Verkauf der Fläche an einen Investor. Der Abstimmungsausschuss stellt das amtliche Endergebnis am 29. Januar in öffentlicher Sitzung im Stadthaus fest. Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 25.01.2026 Zur Startseite