LANDESDIENST BERLIN: S-Bahn Berlin mit Ersatzverkehr während Winterferienarbeiten in Schöneweide

Während der Berliner Winterferien kommt es zu umfangreichen Bauarbeiten am Elektronischen Stellwerk Schöneweide, die zu erheblichen Einschränkungen im S-Bahn-Verkehr führen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Vom 30. Januar bis 6. Februar ist der S-Bahnverkehr zwischen Altglienicke/Grünau/Spindlersfeld und Baumschulenweg sowie zwischen Treptower Park und Warschauer Straße komplett unterbrochen, wie die Deutsche Bahn am Montag mitteilte. Die Arbeiten umfassen vor allem Kabelverlegungen unter den Gleisen, die eine Voraussetzung für die geplante Modernisierung der Signaltechnik bis Ende 2027 darstellen. Als Ersatz für die ausgefallenen S-Bahn-Linien werden zahlreiche Buslinien eingesetzt. Dazu gehören der Express-Bus S9X zwischen dem Flughafen BER und Baumschulenweg sowie die Buslinien S9A, S46 und S47, die die betroffenen Streckenabschnitte bedienen. Die S-Bahn-Linien S3, S46, S47, S75, S8, S85 und S9 werden während der Bauphase teils verkürzt, teils verdichtet oder auf anderen Strecken geführt.

Alle Busse des Ersatzverkehrs sind barrierefrei. Zusätzlich zu den Arbeiten in Schöneweide sind nach den Ferien drei Wochenendsperrungen im Nordsüd-S-Bahntunnel geplant. An den Wochenenden vom 6. bis 9., 13. bis 16. und 20. bis 23. Februar sind die Linien S1, S2, S25 und S26 zwischen Yorckstraße und Gesundbrunnen jeweils von Freitag 22 Uhr bis Montag 1.30 Uhr gesperrt. Ersatzweise verkehren die Buslinien S1A und S1B. Die Deutsche Bahn empfiehlt Fahrgästen, vor Antritt der Fahrt die elektronische Fahrplanauskunft oder die S-Bahn-App zu nutzen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 26.01.2026

Zur Startseite