Ein 16-jähriger Fahrer ist am Sonntagmorgen nach einer Verfolgungsfahrt mit der Polizei im Raum Plön schwer verunglückt.
Plön (dts Nachrichtenagentur) - Das teilte die Polizeidirektion Kiel am Montag mit. Der junge Mann hatte sich demnach einer Verkehrskontrolle entzogen und war geflüchtet, nachdem Polizisten einen Rotlichtverstoß an der Kreuzung Rautenbergstraße/Rodomtorstraße beobachtet hatten. Gegen 8:30 Uhr setzte der Jugendliche seine Fahrt mit erhöhter Geschwindigkeit in Richtung Eutin fort. Die Streifenwagenbesatzung nahm die Verfolgung auf. Während der Flucht wechselte der Fahrer mehrfach die Spur, geriet in den Gegenverkehr und überholte andere Verkehrsteilnehmer in rasanter Fahrweise.
Trotz Blaulicht, Martinshorn und deutlicher Anhaltezeichen gelang es der Polizei nicht, ihn zu stoppen. In einer Linkskurve an der Einmündung Sandkaten kam der Mercedes von der Fahrbahn ab und prallte gegen eine Grundstücksmauer. Der 16-Jährige, der nach Polizeiangaben nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist, zog sich schwere Verletzungen zu und wurde in ein Krankenhaus gebracht. Die Freiwilligen Feuerwehren Bösdorf und Plön sicherten die Unfallstelle.
Die Polizeistation Schwentinental hat die Ermittlungen wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr und Straßenverkehrsgefährdung aufgenommen und sucht Zeugen sowie mögliche Geschädigte. Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 26.01.2026 Zur Startseite