Bei einem Überholmanöver auf der Autobahn 5 bei Efringen-Kirchen sind am Sonntagmorgen drei Personen leicht verletzt worden.
Freiburg (dts Nachrichtenagentur) - Das teilte die Polizei Freiburg am Montag mit. Demnach wollte ein 61-jähriger Autofahrer auf der Strecke in Richtung Weil am Rhein einen vorausfahrenden Wagen überholen und wechselte dafür auf den linken Fahrstreifen. Ein 27-jähriger Fahrer, der auf dem linken Streifen unterwegs war und mutmaßlich sehr schnell fuhr, konnte trotz einer Vollbremsung nicht mehr rechtzeitig abbremsen und fuhr auf das Auto des 61-Jährigen auf. Der Wagen des älteren Mannes wurde nach links gegen die Mittelschutzplanke gedrückt. Der Unfall ereignete sich gegen 8:00 Uhr zwischen der Anschlussstelle Efringen-Kirchen und dem Dreieck Weil am Rhein. Beide Fahrer sowie ein 25-jähriger Mitfahrer in dem schnell fahrenden Auto erlitten leichte Verletzungen und wurden vom Rettungsdienst in Krankenhäuser gebracht.
Die Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Der Gesamtsachschaden wird auf etwa 35.000 Euro geschätzt. Die Autobahn war bis 11:40 Uhr komplett gesperrt.
Im Einsatz waren neben Polizei und Rettungsdienst auch die Feuerwehr, die Autobahnmeisterei und eine Fachfirma für Fahrbahnreinigung. Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 26.01.2026 Zur Startseite