LANDESDIENST BERLIN: FDP kritisiert mangelnde Deutschkenntnisse bei Polizeibewerbern in Berlin

Die Berliner FDP hat sich besorgt über Medienberichte geäußert, wonach viele Bewerber für den Polizeidienst in der Hauptstadt an den Deutschtests scheitern.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Maren Jasper-Winter, Mitglied im Bundesvorstand der Freien Demokraten, teilte am Montag mit, dies sei ein deutliches Zeichen einer sich abzeichnenden Bildungskatastrophe. "Immer mehr junge Menschen erreichen einen Schulabschluss, ohne über ausreichende Deutschkenntnisse für anspruchsvolle Berufe wie den Polizeidienst zu verfügen", sagte Jasper-Winter. Für die Betroffenen sei das dramatisch, da fehlende Sprachkompetenz Chancen verbaut. Für die Zukunft des Landes sei es alarmierend, wenn zentrale staatliche Aufgaben darunter litten. Die Politikerin forderte verpflichtende Deutschkurse, auch in den Sommerferien, sowie Sprachstandtests vor der Einschulung.

"Kein Kind sollte eingeschult werden, ohne die notwendigen Deutschkenntnisse zu besitzen", so Jasper-Winter. Berlin brauche endlich Konsequenz statt Wegsehen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 26.01.2026

Zur Startseite