Die Stadt Halle (Saale) will 126 Millionen Euro aus dem Bundes-Sondervermögen 'Infrastruktur und Klimaneutralität' (LuKIFG) in 40 lokale Projekte investieren.
Halle (dts Nachrichtenagentur) - Das teilte das Büro des Oberbürgermeisters mit. Ein Grundsatzbeschluss des Stadtrates soll in der Sitzung am 25. Februar gefasst werden. Zu den geplanten Vorhaben gehört die grundhafte und energetische Sanierung des Stadthauses als 'Leuchtturmprojekt' für 33 Millionen Euro. Weitere Schwerpunkte sind die klimaresiliente Neugestaltung des Marktplatzes, Sanierungen von Feuerwehrhäusern in Halle-Neustadt und Passendorf, Investitionen in die Energie- und Verkehrsinfrastruktur sowie die Sanierung von acht Sportanlagen. Das Land Sachsen-Anhalt hat mit dem Infrastruktur-Sondervermögensgesetz (Infra-SVG) die rechtliche Grundlage geschaffen.
Der Stadt steht ein kommunales Pauschalbudget von rund 116,6 Millionen Euro zur Verfügung, zudem plant sie mit etwa 9,5 Millionen Euro Fördermitteln. Alle Maßnahmen müssen bis 2042 umgesetzt sein. Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 27.01.2026 Zur Startseite