LANDESDIENST NRW: Großbrand in Mindener Lagerhalle beschäftigt Feuerwehr zwei Tage lang

Ein Großbrand hat die Feuerwehr in Minden über zwei Tage beschäftigt.

Minden (dts Nachrichtenagentur) - Das Feuer in einer Lagerhalle im Industriegebiet Hahlen Ost brach in der Nacht zum Sonntag aus. Die Feuerwehr teilte mit, dass das Gebäude mit den Ausmaßen 25x75 Metern bei ihrem Eintreffen gegen 3:38 Uhr bereits vollständig in Flammen stand. Die Hitze war so groß, dass Fenster in angrenzenden Wohnhäusern barsten. Zeitweise mussten Anwohner ihre Häuser verlassen.

Da ein Innenangriff unmöglich war, konzentrierten sich die Einsatzkräfte darauf, eine Ausbreitung des Feuers zu verhindern. Über 220 Einsatzkräfte waren zeitgleich im Einsatz, insgesamt waren etwa 330 Kräfte beteiligt. Unterstützung kam von Feuerwehren aus dem Kreisgebiet und darüber hinaus, sowie vom THW und Spezialkräften wie der Analytischen Taskforce aus Dortmund. Die Löscharbeiten gestalteten sich schwierig durch brennende Kunststoffe, schlechte Erreichbarkeit der Brandherde und frostige Temperaturen.

Mit Wasserwerfern, Drehleitern und einem massiven Schaumangriff wurde das Feuer schließlich unter Kontrolle gebracht. Ein Löschroboter aus Niedersachsen kam zum Einsatz, um die Einsatzkräfte zu schützen. Die Brandwache und Nachlöscharbeiten dauerten bis Montagnachmittag.

Zur Ursache und zum Schaden machte die Feuerwehr noch keine Angaben.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 27.01.2026

Zur Startseite