LANDESDIENST NIEDERSACHSEN: Person nach Zusammenstoß mit Zug in Sottrum gestorben

Bei einem Zusammenstoß zwischen einer Person und einem Zug auf der Bahnstrecke Bremen-Hamburg in Sottrum ist ein Mensch ums Leben gekommen.

Sottrum (dts Nachrichtenagentur) - Das teilten die Freiwilligen Feuerwehren der Samtgemeinde Sottrum mit. Der Unfall ereignete sich am Montagabend auf Höhe des Riegesee, während die örtliche Feuerwehr noch an einem Einsatz auf der Autobahn gebunden war. Durch eine neu eingeführte georeferenzierte Alarmierung wurden daraufhin die Feuerwehren aus Hellwege, Stuckenborstel und Rotenburg zum Bahngleis gerufen. Parallel wurden erste Kräfte vom Autobahneinsatz abgezogen und zur Unfallstelle entsandt.

Vor Ort unterstützten die Einsatzkräfte ein Großaufgebot an Rettungskräften, die die Strecke ausleuchteten, die Unfallaufnahme ermöglichten und sich um die Betreuung der Fahrgäste sowie des schockierten Lokführers kümmerten. Insgesamt waren 14 Feuerwehrfahrzeuge sowie Kräfte von Rettungsdienst, Bundes- und Landespolizei im Einsatz. Auch Notfallmanager der Deutschen Bahn und die Einsatzleitgruppe der Samtgemeinde waren vor Ort. Die Bergung der tödlich verunglückten Person wurde von den Feuerwehren unterstützt.

Die Bahnstrecke blieb während der gesamten Arbeiten gesperrt, die Ermittlungen übernahm die Tatortgruppe der Polizei.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 27.01.2026

Zur Startseite