LANDESDIENST SCHLESWIG-HOLSTEIN: Grüne loben 180 Millionen Euro für Neubau der Sana Kliniken Lübeck

Die Grünen-Fraktion im Kieler Landtag hat die geplanten Investitionen in den Ersatzneubau der Sana Kliniken Lübeck begrüßt.

Lübeck (dts Nachrichtenagentur) - Der gesundheitspolitische Sprecher der Fraktion, Jasper Balke, teilte mit, die 180 Millionen Euro seien eine Zukunftsinvestition für den Gesundheitsstandort Lübeck und den gesamten östlichen Landesteil. Das Einzugsgebiet des Klinikums umfasse knapp eine Million Menschen, auch über die Grenzen Schleswig-Holsteins hinaus. Balke hob hervor, dass der Neubau im Rahmen des Landesprogramms ?Beyond Expedibility? und in Zusammenarbeit mit der Technischen Hochschule Lübeck moderne und nachhaltige Baustandards erreichen solle. Dies verleihe dem Projekt einen bundesweiten Vorbildcharakter für das Krankenhaus der Zukunft.

Mit der Investition reagiere das Land auf die Anforderungen der Krankenhausstrukturreform, die hohe Qualitätsstandards an zentrale Versorger stelle. Der Politiker verwies darauf, dass Schleswig-Holstein die Phase der Neuordnung nutze und die Investitionen in Krankenhäuser seit dem Jahr 2020 um 60 Prozent gesteigert habe. Man arbeite nun gemeinsam mit den Krankenhausträgern weiter an der Umsetzung der Reform und der Erstellung des neuen Krankenhausplans für das Land.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 27.01.2026

Zur Startseite