Der Generalsekretär der Österreichischen Volkspartei (ÖVP), Nico Marchetti, hat das geplante Handelsabkommen mit Indien als wichtigen Teil des österreichischen Aufschwungs bezeichnet.
Wien (dts Nachrichtenagentur) - Marchetti teilte mit, das Abkommen sei ein zentraler Pfeiler der neuen Industriestrategie der Bundesregierung und ein Schlüssel für den Wohlstand des exportorientierten Landes. Indien sei nicht nur das bevölkerungsreichste Land der Erde, sondern auch einer der größten Wachstumsmärkte weltweit. Die ÖVP als Wirtschaftspartei mit Reformkraft habe es sich zum zentralen Anliegen gemacht, die wirtschaftlichen Beziehungen zu aufstrebenden Wirtschaftsräumen wie Indien zu intensivieren, so Marchetti. Österreichische Unternehmen hätten in den vergangenen zehn Jahren ihre Ausfuhren nach Indien bereits um 120 Prozent auf 1,3 Milliarden Euro steigern können. Derzeit seien rund 160 österreichische Niederlassungen in Indien aktiv.
Marchetti hofft, dass der Abbau von Handelshemmnissen diese Handelsbeziehung weiter intensiviert und die tägliche Arbeit der Unternehmer erleichtert. Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 27.01.2026 Zur Startseite