LANDESDIENST NRW: SPD in NRW begrüßt Pläne für digitalen Sozialstaat

Die SPD-Fraktion im nordrhein-westfälischen Landtag hat die vorgestellten Pläne zur Reform des Sozialstaats auf Bundesebene grundsätzlich begrüßt.

Düsseldorf (dts Nachrichtenagentur) - Das teilte die sozialpolitische Sprecherin der Fraktion, Lena Teschlade, mit. Der Abschlussbericht einer Reformkommission sehe vor, den Sozialstaat einfacher, digitaler und gerechter zu gestalten. Besonders positiv bewertet die SPD-Politikerin den geplanten Aufbau einer einheitlichen digitalen Infrastruktur für alle Sozialleistungen. Dadurch sollen Doppelstrukturen vermieden, Bürokratie abgebaut und mehr Transparenz für die Bürger geschaffen werden.

Teschlade betonte, dass sich alle Menschen auf den modernisierten Sozialstaat verlassen können müssten. Bei der Umsetzung der Vorschläge müsse besonderer Wert darauf gelegt werden, Betroffene nachhaltig statt nur kurzfristig in Arbeit zu bringen, so die Sprecherin weiter. Der Bericht war am Mittwoch vorgestellt worden.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 28.01.2026

Zur Startseite