In Sachsen-Anhalt bestimmen heute dichte Wolken und winterliche Temperaturen das Wetter.
Halle (Saale) (dts Nachrichtenagentur) - Es bleibt den ganzen Tag über stark bewölkt oder hochnebelartig bedeckt, Sonne ist kaum zu erwarten. Vor allem im Süden der Region, etwa zwischen Harz und Burgenlandkreis, fällt zeitweise leichter Schnee oder Schneegriesel. In den anderen Gebieten kann es stellenweise auch zu gefrierendem Sprühregen kommen.
Die Temperaturen steigen kaum an und liegen mit Höchstwerten zwischen -4 Grad im Harz und 0 Grad im Flachland im Dauerfrostbereich. Dabei besteht durchgängig Glättegefahr. Diese kann durch den leichten Schneefall, gefrierenden Sprühregen oder überfrierende Nässe, besonders in den Morgenstunden, entstehen. Der Wind weht schwach bis mäßig aus östlichen Richtungen. Auch in der Nacht zum Freitag und am morgigen Tag bleibt es stark bewölkt mit gelegentlichem Schnee oder Schneegriesel.
Die Glättegefahr und der Frost bleiben bestehen. Die Temperaturen bewegen sich weiterhin im frostigen Bereich zwischen -6 und 1 Grad. Ein Wetterumschwung zu milderen Temperaturen ist in den nächsten Tagen nicht in Sicht.
Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 29.01.2026 Zur Startseite