LANDESDIENST HESSEN: Hessen will Bauen mit zweitem Maßnahmenpaket weiter beschleunigen

Die hessische Landesregierung will mit einem zweiten Maßnahmenpaket das Bauen im Land weiter vereinfachen und beschleunigen.

Wiesbaden (dts Nachrichtenagentur) - Das teilte Bauminister Kaweh Mansoori in Wiesbaden mit, nachdem eine Expertenkommission ihm entsprechende Vorschläge übergeben hatte. Das sogenannte Baupaket II knüpft an eine Novelle der Hessischen Bauordnung aus dem vergangenen Jahr an und zielt darauf ab, Baukosten zu senken und Verfahren zu straffen. Zu den wichtigsten Forderungen der Kommission gehören reduzierte Schallschutzanforderungen bei Dachgeschossausbauten und Aufstockungen, um Wohnraum preisgünstiger zu schaffen. Zudem sollen Gebäude in Holzbauweise bis zu einer Höhe von 13 Metern erleichtert werden, sofern brandschutztechnische Anforderungen erfüllt sind.

Weitere Vorschläge betreffen flexiblere Lösungen bei Barrierefreiheitsvorgaben für bestehende Immobilien und die Möglichkeit, Baugenehmigungen bereits für künftige, noch zu bildende Grundstücke zu erteilen. Mansoori betonte, bezahlbarer Wohnraum entstehe nicht allein durch Fördermittel, sondern durch konkrete Erleichterungen im Praxisalltag. Die Kommission 'Innovation im Bau', bestehend aus Vertretern der Bau- und Wohnungswirtschaft, Kommunen, Wissenschaft und Verbänden, hatte die Vorschläge erarbeitet. Der Minister kündigte an, die Vorschläge zeitnah umzusetzen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 29.01.2026

Zur Startseite