LANDESDIENST BERLIN: Grüne fordern weniger Stress für Schüler beim Übergang auf Oberschule

Die Berliner Grünen-Fraktion hat anlässlich des Zeugnistags Kritik am Übergang von der Grund- auf die Oberschule geübt.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Die Fraktionsvorsitzende Bettina Jarasch teilte am Freitag mit, der Tag sei für viele Kinder ein Stress-Tag, besonders für diejenigen, die nun wechseln müssten. In diesem Jahr sei der Druck noch größer, weil die Bildungssenatorin ihr Versprechen gebrochen und den Probetag für den Gymnasialübergang erneut ohne Einbindung von Schülern und Eltern in der Verwaltung planen lassen habe. Jarasch erklärte, man wolle Schule so gestalten, dass Lernen nicht krank mache. Dafür setze man auf längeres gemeinsames Lernen und den Ausbau von Gemeinschaftsschulen.

Die Zahl dieser Schulen solle in Berlin verdoppelt werden. Man unterstütze Grund- und Oberschulen dabei, sich zu Schulcampus-Gemeinschaftsschulen zusammenzuschließen, wo Kinder vom ersten bis zum letzten Schuljahr an einem Ort lernen könnten. Dies gebe Sicherheit, stabile Beziehungen und senke den Leistungsdruck. Internationale Studien zeigten zudem bessere Lernergebnisse.

Alle Gemeinschaftsschulen sollten eine gymnasiale Oberstufe sowie zusätzliche Unterstützung erhalten, um den hohen Anforderungen gerecht zu werden, so Jarasch.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 30.01.2026

Zur Startseite