Hessens Ministerpräsident Boris Rhein (CDU) hat am Samstag mehr als 115 hessische Fastnachtsvereine in Schloss Biebrich empfangen.
Wiesbaden (dts Nachrichtenagentur) - Er würdigte dabei das ehrenamtliche Engagement der Närrinnen und Narrhallesen, wie die Staatskanzlei mitteilte. Rhein betonte, die Fastnacht sei gelebtes Ehrenamt, das regionale Traditionen pflege und Menschen verbinde. An dem Empfang nahmen 41 Kinderprinzenpaare und 74 Erwachsenenprinzenpaare mit ihrem Hofstaat teil. Die Tollitäten repräsentierten Vereine der Interessengemeinschaft Mittelrheinischer Karneval und des Karneval-Verbands Kurhessen.
Gemeinsam mit seiner Frau Tanja Raab-Rhein hob der Regierungschef die Bedeutung der Vereine für das kulturelle und soziale Leben in den Kommunen hervor. Rhein erklärte, die Pflege der langen Fastnachtstradition erfordere einen hohen persönlichen Einsatz. 'Ohne die Verbände und Vereine wäre unsere Gesellschaft um vieles ärmer', sagte er. Der Karneval erfülle auch eine politische Funktion, indem er der Politik humorvoll den Spiegel vorhalte. Das sei gelebte Demokratie, so der Ministerpräsident.
Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 31.01.2026 Zur Startseite