NACHRICHTENAGENTUR ÖSTERREICH: Tödlicher Wohnhausbrand in Kalsdorf bei Graz

Bei einem Brand in einem Einfamilienhaus in Kalsdorf bei Graz ist eine 80-jährige Frau ums Leben gekommen.

Kalsdorf bei Graz (dts Nachrichtenagentur) - Das teilte die Landespolizeidirektion Steiermark mit. Ihr 84-jähriger Ehemann konnte gerettet werden und wurde mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung per Notarzthubschrauber ins LKH Graz geflogen. Der Brand war am Freitagnachmittag gegen 14:50 Uhr ausgebrochen. Die leblose Frau wurde von Einsatzkräften der Feuerwehr Kalsdorf im Erdgeschoss des Hauses gefunden.

Die Staatsanwaltschaft Graz ordnete eine Obduktion zur Klärung der Todesursache an. Brandermittler des Landeskriminalamtes lokalisierten die Brandausbruchsstelle im Bereich des Wohn- und Kaminzimmers. Das Wohnhaus wurde durch den Brand schwer beschädigt und in den frühen Samstagmorgenstunden durch einen erneuten Brandausbruch vollständig zerstört. Die Feuerwehren mussten die Dachkonstruktion und Teile der Bausubstanz abtragen.

Der Sachschaden wird auf mehrere Hunderttausend Euro geschätzt. Insgesamt waren fünf Feuerwehren mit 78 Einsatzkräften im Einsatz. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 31.01.2026

Zur Startseite