LANDESDIENST NRW: Feuerwehr rückt wegen Rauchentwicklung in Bocholter Mehrfamilienhäusern aus

Die Feuerwehr Bocholt hat am Samstagabend einen Einsatz wegen unklarer Rauchentwicklung in mehreren Mehrfamilienhäusern beendet.

Bocholt (dts Nachrichtenagentur) - Wie die Feuerwehr mitteilte, konnte ein Kaminbrand in einem der Gebäude an der Dinxperloer Straße als Ursache ausgemacht und gelöscht werden. Die Einsatzkräfte waren gegen 18:50 Uhr alarmiert worden und hatten in den nicht ausgebauten Dachgeschossen dreier Reihenhäuser eine Verrauchung festgestellt. Da die Lage zunächst unklar war, wurden vorsorglich alle Wohnungen in den betroffenen Häusern geräumt. Die Bewohner wurden für die Dauer des Einsatzes von der Polizei betreut. Zur Ursachenermittlung und Brandbekämpfung waren etwa 30 Einsatzkräfte mit acht Fahrzeugen im Einsatz.

Die Dachgeschosse wurden mit Lüftern entraucht und alle Wohnungen anschließend kontrolliert. Verletzt wurde bei dem rund zweistündigen Einsatz niemand. Währenddessen stellten weitere ehrenamtliche Kräfte den Grundschutz an der Feuer- und Rettungswache sicher.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 31.01.2026

Zur Startseite