Das Steueramt der Stadt Wuppertal hat mit dem Versand der Steuer- und Grundbesitzabgabenbescheide für das neue Jahr begonnen.
Wuppertal (dts Nachrichtenagentur) - Wie die Stadtverwaltung am Dienstag mitteilte, werden unter anderem rund 17.500 Hundesteuer- und 125.000 Grundbesitzabgabenbescheide verschickt. Die Steuersätze für Gewerbe-, Grund-, Vergnügungs-, Hunde-, Übernachtungs- und Zweitwohnungssteuer sind gegenüber dem Vorjahr unverändert geblieben. Mit dem Jahreswechsel erfolgte in der Verwaltung die Umstellung auf ein neues EDV-System. Dieser Prozess wirkt sich laut Mitteilung auf Bearbeitungszeiten und die Erreichbarkeit der Mitarbeiter aus.
Die Stadt bittet die Bürger daher um Geduld, falls telefonische Rückfragen nicht sofort beantwortet werden können.
In den Hundesteuerbescheiden sind wie im Vorjahr ein Merkblatt des Steueramtes sowie Informationen des Veterinäramtes und des Ressorts Umweltschutz zum Aufenthalt mit Hunden in der Landschaft enthalten. Zählerstände der Wasserzähler, die zwischen Mitte Dezember und Mitte Januar gemeldet wurden, sind in den aktuellen Bescheiden noch nicht berücksichtigt; dies soll voraussichtlich im zweiten Halbjahr nachgeholt werden. Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 03.02.2026 Zur Startseite