Das hessische Wirtschaftsministerium hat gemeinsam mit der Landesverkehrswacht eine neue Verkehrssicherheitskampagne gestartet.
Mainz-Kostheim (dts Nachrichtenagentur) - Unter dem Motto "Ich schaff das alleine! Ohne Elterntaxi geht's besser!" soll der eigenständige Schulweg von Kindern gefördert werden, wie das Ministerium am Dienstag mitteilten. Verkehrsminister Kaweh Mansoori (SPD) sagte, dass der Schulweg sicher sein müsse und Kinder selbständig zu Fuß oder mit dem Rad zur Schule kommen können sollten. Ziel sei es, Unfälle präventiv zu verhindern. Gerhard Brink, Präsident der Landesverkehrswacht, sagte, dass Elterntaxis mehr schadeten, als nützten, da sie Bewegung und soziale Kontakte auf dem Schulweg verhinderten.
Kinder entwickelten nur durch aktive Teilnahme am Straßenverkehr ein Gefühl für Gefahren.
Die Notwendigkeit der Kampagne zeige sich an den Unfallzahlen: 2024 verunglückten in Hessen 1.356 Kinder im Alter von 0 bis 14 Jahren, wobei nicht alle Unfälle auf dem Schulweg passierten. Das Ministerium unterstützt die Landesverkehrswacht 2025 mit einer Förderung von 223.406 Euro für Seminare, Sicherheitsausstattung wie Fahrradhelme und die Banner der Aktion. Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 03.02.2026 Zur Startseite