Die Landeshauptstadt Düsseldorf hat ihre Bürger dazu aufgerufen, sich aktiv auf mögliche Hochwasserereignisse vorzubereiten.
Düsseldorf (dts Nachrichtenagentur) - Dazu wurde eine neue Informationsbroschüre veröffentlicht, wie die Stadtverwaltung am Dienstag mitteilte. Darin werden konkrete Maßnahmen zum Schutz von Eigentum und zur persönlichen Sicherheit erläutert. Zunächst sollten alle Grundstückseigentümer und Mieter prüfen, ob ihr Gebäude in einem gefährdeten Bereich liegt. Dafür stehen Hochwassergefahrenkarten zur Verfügung.
Als Schutzmaßnahmen werden sowohl bauliche Anpassungen wie druckdichte Fenster als auch mobile Barrieren wie Dammbalken genannt. Wichtig sei auch die organisatorische Vorbereitung mit Checklisten und der rechtzeitigen Verlagerung von Wertgegenständen in höhere Stockwerke. Die Stadt unterscheidet zwischen langfristig vorhersagbarem Rheinhochwasser und plötzlichem Hochwasser an kleineren Gewässern wie der Düssel oder dem Kittelbach. Zusätzlich bestehe die Gefahr durch Starkregen, der überall im Stadtgebiet auftreten könne.
Der Hochwasserschutz wird als Gemeinschaftsaufgabe von Bürgern, Kommune und Staat beschrieben. Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 03.02.2026 Zur Startseite