LANDESDIENST SAARLAND: Zusätzlich 65 Millionen Euro Förderung für Mittelstand und Startups

Das Saarland stellt zusätzliche 65 Millionen Euro für die Förderung von mittelständischen Unternehmen und Startups bereit.

Saarbrücken (dts Nachrichtenagentur) - Wirtschaftsminister Jürgen Barke (SPD) und die Vorstandsvorsitzende der Saarländischen Investitionskreditbank (SIKB), Doris Woll, wollen das neue Förderpaket am Mittwoch in der Landespressekonferenz vorstellen. Die Mittel sollen gezielt Investitionen in Transformation und Innovation unterstützen. Das Paket besteht aus drei Bausteinen: Das Gründungs- und Wachstumsfinanzierungsprogramm (GuW) wird um eine Transformationskomponente mit 7 Millionen Euro erweitert. Ein neuer EFRE-Nachrangdarlehensfonds Saarland II mit einem Volumen von 35 Millionen Euro soll die Bonität von Unternehmen stärken.

Zudem wird ein EFRE-Beteiligungsfonds Saarland mit 22,6 Millionen Euro als Eigenkapital für innovative Vorhaben bereitgestellt. Beide Fonds werden zu 60 Prozent aus Landesmitteln und zu 40 Prozent aus EU-Mitteln finanziert. Barke zog zudem eine positive Zwischenbilanz des 2025 gestarteten Mittelstandspakets. Programme wie "DigitalInvestKMU" mit rund 400 Anträgen oder der "Nachhaltiges Gastgewerbe"-Zuschuss mit 17 beantragten Betrieben zeigten große Nachfrage.

Für Startups stellt das Land 20 Millionen Euro über die SIKB-Tochter Saarup-Venture bereit und beteiligt sich mit 5 Millionen Euro an den Venture-Capital-Fonds "Futury Fonds III" und "U2V-Fonds". Barke erklärte, im Saarland solle "kein tragfähiges Zukunftsprojekt an fehlenden Mitteln scheitern".

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 03.02.2026

Zur Startseite