LANDESDIENST BRANDENBURG: Wetterbericht für Berlin/Brandenburg (04.02.2026)

Für Berlin und Brandenburg steht ein kalter und winterlicher Tag bevor.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Heute ist es stark bewölkt, am Vormittag zieht noch leichter Schneefall nordwärts ab. Am Nachmittag und Abend bleibt es dann überwiegend niederschlagsfrei. Die Temperaturen erreichen nur Werte zwischen -6 Grad im Nordosten Brandenburgs und +1 Grad im Süden, in Berlin sind es etwa -3 Grad.

Es weht ein mäßiger Ost- bis Nordostwind. In der Nacht zum Donnerstag ändert sich die Wetterlage. Von Süden her ziehen stärkere Niederschläge auf. Im Westen und Norden der Region gibt es mehrere Zentimeter Neuschnee.

Im Süden und Osten, also etwa im südlichen Brandenburg und in Teilen Berlins, ist dagegen gefrierender Regen und damit die Gefahr von Glatteis, örtlich sogar unwetterartig, zu erwarten. Die Temperaturen sinken auf -2 bis -6 Grad. Am Donnerstag selbst bleibt es bedeckt mit zeitweisem Schneefall. Im Süden und Osten kann der Niederschlag weiterhin als gefrierender Regen fallen.

Die Höchsttemperaturen bewegen sich zwischen -2 Grad im Norden und +2 Grad im Süden, in Berlin um 0 Grad. Der Wind bleibt schwach bis mäßig aus Ost bis Nordost.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 04.02.2026

Zur Startseite