LANDESDIENST NRW: Bund fördert Zukunftsplan für Bonn mit 405.000 Euro

Die Bundesstadt Bonn hat gemeinsam mit den Kreisen Rhein-Sieg, Ahrweiler und Neuwied eine Förderung des Bundes in Höhe von 405.000 Euro für die Entwicklung einer regionalen Zukunftsstrategie erhalten.

Bonn (dts Nachrichtenagentur) - Das teilte die Stadt Bonn am Mittwoch mit. Das Projekt ?ZukunftsBundRegion? ist eines von zwölf Vorhaben, die im Bundesprogramm ?RegioStrat ? Strategische Regionalentwicklung? des Bundesbauministeriums gefördert werden. In den kommenden drei Jahren soll ein strategisches Regionalentwicklungskonzept erarbeitet werden. Ziel ist es, die Region als wirtschaftsstarken und lebenswerten Raum zu sichern und als zweites bundespolitisches Zentrum weiterzuentwickeln.

Das Konzept soll die räumliche Entwicklung für die nächsten zehn bis 15 Jahre vorbereiten und konkrete Maßnahmen benennen. An dem Projekt wirken neben den Kommunen auch regionale Akteure wie Wohnungsbaugesellschaften, Kammern, Verkehrsverbände und Planungsbehörden mit. Eine Auftaktveranstaltung ist für April geplant. Die Oberbürgermeister und Landräte der beteiligten Gebiete betonten die Bedeutung der länderübergreifenden Zusammenarbeit für die Zukunft der Region.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 04.02.2026

Zur Startseite