LANDESDIENST SACHSEN-ANHALT: Land fördert Klimaanpassung in Dessau-Roßlau mit über 860.000 Euro

Sachsen-Anhalts Umweltminister Armin Willingmann (SPD) hat der Stadt Dessau-Roßlau zwei Förderbescheide in Höhe von insgesamt 862.920 Euro überreicht.

Dessau-Roßlau (dts Nachrichtenagentur) - Das teilte das Ministerium am Mittwoch mit. Das Geld aus dem Landesprogramm 'Klima III' soll für Maßnahmen zur Hitzevorsorge auf Spielplätzen und zur Klimaanpassung im Gartenreich Dessau-Wörlitz verwendet werden. Mit 693.000 Euro werden fünf besonders hitzebelastete Spielplätze im Stadtgebiet umgestaltet. Geplant sind die Pflanzung von Bäumen und Sträuchern sowie die Installation von Schattenspendern wie Weidentipis oder berankten Dächern.

Ein städtischer Eigenanteil von 77.000 Euro fließt in das Gesamtprojekt von 770.000 Euro. Ziel ist es, die thermische Belastung an heißen Tagen zu reduzieren und die Aufenthaltsqualität zu erhöhen. Weitere 169.920 Euro sind für den Vorderen Tiergarten im UNESCO-Welterbe Gartenreich Dessau-Wörlitz bestimmt. Die historische Parkanlage in der Muldeaue ist durch Trockenheit und Sturmschäden belastet.

Das Geld soll für die Sanierung geschädigter Baumbestände, Neupflanzungen und die Erhöhung der Klimaresilienz verwendet werden. Die Stadt beteiligt sich mit 19.080 Euro an dem Vorhaben.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 04.02.2026

Zur Startseite