LANDESDIENST THÜRINGEN: 33,2 Millionen Euro für Investitionen im Landkreis Sömmerda freigegeben

Für den Landkreis Sömmerda und seine Gemeinden stehen ab sofort 33,2 Millionen Euro aus dem landesweiten Milliarden-Investitionsprogramm zur Verfügung.

Sömmerda (dts Nachrichtenagentur) - Das teilte die BSW-Landtagsabgeordnete Nina Behrendt aus dem Landkreis mit. Finanzministerin Katja Wolf und der Vorstandschef der Thüringer Aufbaubank, Matthias Wierlacher, haben den entsprechenden Vertrag unterzeichnet. Laut Behrendt stehen knapp 15,3 Millionen Euro dem Landkreis und 17,9 Millionen Euro den Gemeinden zur Verfügung. 'Kommunale Entscheidungsträger können nun sanieren und bauen, statt zu schließen', sagte die Abgeordnete. Die Mittel seien unbürokratisch und ohne Zweckbindung für Projekte wie Schwimmbäder, Schulen, Straßen oder Feuerwehrhäuser vorgesehen. Die Kommunen können die Kreditmittel bei der Thüringer Aufbaubank beantragen.

Für interessierte Bürger, Vereine und kommunale Vertreter plant Abgeordnete Behrendt eine Informationsveranstaltung mit einem hochrangigen Vertreter des Finanzministeriums. Termin und Details dazu sollen später bekanntgegeben werden.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 04.02.2026

Zur Startseite